Bühlertann, 13.04.18. Dennoch sprach Sport-Vorstand Christoph Ulreich bei der Jahreshauptversammlung nochmals in aller Deutlichkeit an, dass er sich in den nächsten 2 Jahren mehr Unterstützung speziell im Jugendbereich Fußball wünscht. Das Argument, das er immer hört, es wäre keine Zeit vorhanden, zählt bei ihm nicht.

Er stößt dabei wie bereits seit einigen Jahren immer wieder das gleiche Thema an, aber es bessert sich nichts. Der Posten des Jugendleiters ist seit dieser Zeit vakant. Trainer im Jugendbereich sowie Betreuer werden schwer gefunden. „Warum klappt es bei den Nachbarvereinen besser? Warum spielen die in höheren Klassen Fußball?“ fragt er in die Runde. Nach seiner Meinung gibt es dort nicht mehr Talente, aber die Jugendarbeit und das
Engagement sind besser. Er sieht die Auswirkungen dieses Missstandes in Bezug auf die 1. Mannschaft und die sinkende Mitgliederzahl: „Das holt uns in den nächsten Jahren ein“.

Sein Statement ist keine Kritik an allen ehrenamtlich engagierten Personen im Verein, aber der Verein braucht mehr Unterstützung!“, das betonte er eindringlich.

In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei seinen Vorstandkollegen, den Abteilungsleitern, den Jugendtrainern, den Übungsleiterinnen sowie allen Aktiven im Verein.  So z. B. Siegfried und Gabi Söllner, die über Jahrzehnte den SC unterstützen. Durch ihren Einsatz im Bereich Schiedsrichter bekam man vom WLSB Schiedsrichtergeld ausbezahlt.

Bei Herrn Bürgermeister Michael Dambacher bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Optimierungspotenzial sieht er bei der Sportplatzpflege sowie bei den Belegungszeiten der Turnhalle.

Im Grußwort des Bürgermeisters griff dieser diese Themen auf und versprach Besserung. Den Appell von Ulreich in Richtung Ehrenamt nahm er sehr ernst und schlug vor, den Verein in dieser Richtung finanziell zu unterstützen. Um einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen, schlug er eine Klausur mit einem externen Moderator vor. Gerne nahm Ulreich diesen Vorschlag an und wird diesen in der nächsten Vorstandssitzung besprechen.

Der Kassenbericht wurde von Steffen Hieber vorgetragen. Mit einem deutlichen Plus konnte das Jahr 2017 abgeschlossen werden. Finanziell ist der SC gut aufgestellt. Der Kassenprüfer Bernd Klein  bestätigte das gute Ergebnis und hat bei der Kassenprüfung zusammen mit Grit Pfitzer keine Unstimmigkeiten feststellen können. Er sowie Christoph Ulreich lobte hierbei die gute Kassenführung.

Volker Gebhardt, Abteilungsleiter Tischtennis, berichtete von einem gut laufenden Spielbetrieb. Die aktive 2. Herrenmannschaft spielt um die Meisterschaft mit. Der Jugendbereich ist mit ca. 30 Jugendlichen gut aufgestellt. 4 Mannschaften sind im Spielbetrieb.

Michael Möller, der den entschuldigten Abteilungsleiter Fußball Harald Pfitzer, vertrat, präsentierte anhand einer Präsentation die Spielzeit 2016/2017 und blickte auf die derzeitige Saison 2017/2018. Leider konnte die 1. Mannschaft die Erwartungen nicht ganz erfüllen.
Erfreulicher dagegen war die Meisterschaft der 2. Mannschaft in der Saison 2016/2017 sowie der derzeitige Tabellenplatz. „Die Jungs sind gut drauf, das packen wir auch in diesem Jahr“, meinte er.
Er bedankte sich bei Helmut und Diana Skoruppa für die Unterstützung rund um das Vereinsheim.

Gabi Söllner berichtete von den Fußball-Jugendabteilungen. Außer bei den Bambinis, ist man in allen Jugenden durch Spielgemeinschaften mit Bühlerzell vertreten. Bei den Mädchen allerdings nur die B-Jugend.

Mit derzeit 7 Personen, die beim Training sind, kann man keine Turniere spielen und ausrichten. Deshalb musste Regina Landwehr, Abteilungsleiterin Volleyball, das anberaumte Turnier absagen. Sie hofft in Zukunft wieder auf mehr Zulauf.

Bei der Fahrradgruppe hat, so Abteilungsleiter Martin Scheinost, die Saison wieder begonnen. Er berichtete von den Touren des letzten Jahres.

Bernadette Stengel, Abteilungsleiterin Jugendturnen, berichtete vom Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Sogar Kinder und Eltern aus Obersontheim, Mittelfischach sowie Gründelhardt sind vertreten. 4-5 Eltern teilen sich den Posten als Übungsleiter. Nach wie vor unterstützt von Sonja Rieg, die lange Zeit diese Gruppen betreute.

Auch im Frauen-Fitness-Mix des SC ist die Resonanz hervorragend, weiß Marion Greiner, Abteilungsleiterin Frauenturnen. Vier regelmäßige Gruppen sind vorhanden. Weiter werden Zusatzkurze wie Step, Yoga, Tanzen für Mädchen und Rücken-Fit angeboten. Sogar eine Männergruppe im Bereich Rücken-Fit ist bereits entstanden.

Die Ehrungen nahm Daniel Saile, Vorstand Verwaltung, vor. Geehrt wurde für 15, 25 und 40 Jahre. Für 50 Jahre wurden Hans Pfisterer und Siegfried Söllner und für 60 Jahre Otto Schwarz, Karl Ziegele und Josef Schneider mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

Evi Rieder wurde von Frau Liliane Ossig vom Turngau Hohenlohe für die Ausbildung „Sport pro Gesundheit“ geehrt. Damit ist es dem Verein möglich, Gesundheitskurse anzubieten. Frau Rieder bietet in diesem Zusammenhang bereits Kurse an unter dem Motto: „Bewegen statt schonen – RÜCKEN FIT“. Die Kurse sind sehr gut besucht und die Erstattung der Kursgebühren wird zum Teil von den Krankenkassen übernommen.

Im Anschluss wurde die Satzungsänderung für Wehrpflichtige u. Zivildienstleistende sowie Auszubildende einstimmig beschlossen. Diese waren seither vom Beitrag befreit und werden nun wie Schüler u. Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit 23 € Jahresbeitrag berechnet.

Herr Dambacher übernahm neben der Entlastung der Vorstandschaft auch die Wahlen.
Gewählt wurde Christoph Ulreich als Vorstand Sport sowie der Kassierer, Steffen Hieber. Es gab keine weiteren Vorschläge und beide wurden bei der offenen Wahl einstimmig gewählt.

Am Ende bedankte sich Ulreich bei allen Anwesenden. Der gute Besuch der Hauptversammlung und damit das Interesse am Verein lässt ihn optimistisch in die Zukunft schauen.