„Als wäre es erst gestern gewesen“, sagte Hans Klein, der zusammen mit Karl Götz – beide Gründungsmitglieder – für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. So viele Erinnerungen und Geschichten verbinden sie mit dem SCB.

Christoph Ulreich, Vorstand Sport, bedankte sich bei der Begrüßung bei beiden nochmals herzlich und nannte sie als „Vorbilder“ für den Verein. Dabei bedankte er sich zugleich bei allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, ohne deren Einsatz so ein Verein nicht funktionieren kann.
Bei seinem Jahresbericht musste er wieder wie im letzten Jahr einen leichten Rückgang der Mitgliederzahl auf 822 Mitglieder vermelden. Allerdings hat sein Appell bei der letztjährigen Sitzung Früchte getragen und so übernimmt Daniel Saile, Vorstand Verwaltung, die vakante Position des Jugendleiters, unterstützt von Gabi Söllner. Seine bisherigen Aufgaben in der Verwaltung wurden von Regina Landwehr und Gudrun Rausch übernommen. Zum Thema Datenschutz informierte er über die zukünftige Vorgehensweise.

Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, was der Bericht des Kassenprüfers aufzeigte.

In den Abteilungen des Kinderturnens gibt es nach wie vor stetigen Zuwachs, so dass in 3 Gruppen ca. 100 Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren betreut werden. Die neu gegründete Gruppe für Grundschulkinder, ein Gemeinschaftsprojekt mit dem TSV Obersontheim, soll die Kinder an neue Sportarten heranführen.

Auch die Jugendarbeit im Tischtennis läuft gut. Ca. 30 Kinder werden trainiert. Bei den Aktiven sind 8 Mannschaften am Start und die Mädchen 1 und 2 sowie die Jungen 1 konnten sogar Meistertitel einfahren. Zum ersten Mal wurden die TT-Bezirksmeisterschaften in der Bühlertalhalle, zusammen mit dem TTC Kottspiel, organisiert sowie ein Trainingstag mit einem externen Trainer veranstaltet, was die Verantwortlichen besonders stolz gemacht hat. Roland Burkhardt wurde bereits bei der Winterfeier für 900 Spiele geehrt und Gernot Doneleit für 40 Jahre als Spieler.

Das Frauenturnen feierte 50-jähriges Jubiläum. Erinnert wurde an die erste Übungsleiterin, Fr. Peters, die man damals noch zu jedem Turnen in Schwäbisch Hall abholte und auch wieder heimgebracht hatte. Besonders zu erwähnen ist Hilde Thalheimer, die seit damals und heute immer noch aktive Turnerin ist. Mittlerweile gibt es 4 Turngruppen, die großen Zulauf haben und ein breites Spektrum im Bereich Fitness anbieten.

Die Fahrradgruppe hat einige Etappen im letzten Jahr hinter sich gebracht und nimmt nun wieder donnerstags Fahrt auf. Auch eine Frauen-Gruppe startet.

Alle Fußball-Jugenden sind in Spielgemeinschaften mit Bühlerzell vertreten. Mangels Spieler spielt die A-Jugend als Flex-Mannschaft.

Auch die Frauenmannschaft muss mit reduzierter Anzahl an Spielerinnen antreten.
Viel los war bei den aktiven Fußballern in der letzten Saison. So musste der Trainerwechsel und der Verlust vieler Leistungsträger kompensiert werden. Diese Turbulenzen gingen nicht ganz spurlos an der Abteilung vorbei, so dass man umso glücklicher darüber war, mit Andreas Kurz einen Trainer zu gewinnen, der Erfahrung hat, eine Mannschaft zu formen und einen Neuanfang zu starten. In der aktuellen Saison wünscht man sich noch mehr Siege, um in der Tabelle einen guten Platz zu belegen. Eine Meisterschaft gibt es aber seit den letzten 3 Jahren immer zu feiern: Den Meistertitel der Reserve. Auch in diesem Jahr stehen die Chancen gut.
Neben dem Fußball sind die Fußballer aber auch sehr aktiv, z. B. der jährlich gestaltete Faschingswagen in Zusammenarbeit mit den SC Frauen gehört zum Höhepunkt.

Die Abteilung Volleyball musste leider mangels Interesse den Spielbetrieb auflösen.

Christoph Ulreich nahm die Ehrungen vor. Geehrt wurde für 15, 25, 40 Jahre. Für 50 Jahre wurde Maria Nothdurft und Günther Greiner mit der Ehrennadel in Gold geehrt sowie Hans Klein und Karl Götz für 65 Jahre Mitgliedschaft und Gründungsmitglied.

Für ehrenamtliche Tätigkeit wurden geehrt:
– 6 Jahre – Vorstand Daniel Saile und Heiko Gaugel
– 7 Jahre – Abteilungsleiterin Volleyball, Regina Landwehr
– 10 Jahre – Abteilungsleiter Fußball, Harald Pfitzer
– 15 Jahre – Abteilungsleiterin Frauen, Marion Greiner
– 10 Jahre – Übungsleiterin Kinderturnen, Sonja Rieg
– 10 Jahre – Übungsleiter Tischtennis, Wolfgang Häfele

Herr Bürgermeister Dambacher freute sich über die positive Entwicklung im Verein im Bereich Jugendarbeit. Auch die vielen zu Ehrenden zeugen von einer engen Verbundenheit zum Verein. Die seitherige Zusammenarbeit mit dem SC funktioniert nach wie vor gut, das gemeinsame Projekt mit den Flutlichtmasten ist hierfür ein gutes Beispiel. Er versprach, sich dem Thema „Ballhäusle“, das sich in einem schlechten baulichen Zustand befindet, noch in diesem Jahr anzunehmen. Abschließend entlastete er die Vorstandschaft.

Gewählt wurden der Vorstand Verwaltung und der Vorstand Veranstaltungen. Sowohl Daniel Saile als auch Heiko Gaugel stellten sich wieder zur Wahl. Beide wurden einstimmig wieder gewählt. Weiter wurden 4 Ausschuss-Mitglieder gewählt. Peter Kurz, Alex Wied, Ralf Idler sowie Marion Greiner wurden wieder einstimmig gewählt. Regina Landwehr wurde vorgeschlagen und ebenfalls als weiteres Mitglied einstimmig gewählt.