Das Gasthaus „Stern“ platzte nahezu aus allen Nähten, als Christoph Ulreich zum letzten Mal die Versammlung eröffnete und die zahlreich erschienen SC-Mitglieder sowie Bürgermeister Florian Fallenbüchel begrüßte. 855 Mitglieder hat der Verein momentan. Die Jugendturngruppen zusammen stellen mittlerweile die größte Personengruppe dar, was sehr erfreulich ist. Finanziell wurde die Corono-Zeit unbeschadet überstanden. Er bedankte sich bei allen Trainern, Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie dem Ausschuss und seinen Vorstandskollegen Daniel Saile und Heiko Gaugel für ihren Einsatz im letzten Jahr. Ein weiterer besonderer Dank ging an Familie Skoruppa, die das Vereinsheim schon über viele Jahre betreuen sowie an Dieter Collin und Felix Arnold. Weiter bedankte er sich bei Herrn Fallenbüchel für die schnelle und unbürokratische Zusammenarbeit und fügte an, dass die Sportplätze über den Sommer über top gepflegt wurden, was bei dieser Hitzewelle keine Selbstverständlichkeit war. Steffen Hieber stellte daraufhin als Kassierer den Kassenbestand vor und bestätigte den guten Kassenstand, so dass Bernd Klein als Kassenprüfer nichts zu beanstanden hatte.

Im Bericht der Abteilungen schaute Volker Gebhardt, Abteilungsleiter Tischtennis, auf das Corona-Jahr zurück und ist froh, dass doch noch viele Trainingseinheiten und Spiele in der Saison stattfinden konnten. Auch Bezirksmeisterschaften fanden 2021 statt. Zuletzt fand im Juni ein Jugendbezirkstag im Vereinsheim statt und auch beim Ferienprogramm war man aktiv. Auch er dankte seinen aktiven Helfern um Roland Burkhardt, der vom Württembergischen Tischtennisverband für 40 Jahre Aktives Ehrenamt bereits bei einem separaten Termin geehrt wurde.

Ann-Kathrin Schrof berichtet von der Damen-Fußballmannschaft, die in der Spielgemeinschaft mit Bühlerzell in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Die neuen Trainer sind Oli Wappler und Basti Korcz. Ein großer Dank ging an den langjährigen Trainer Stefan Riek, der durch Höhen und Tiefen mit den Damen ging.

Marion Greiner berichtet von den Abteilungen der Frauen: Die Gruppe Ü70 von Yvonne Stettner ist am Dienstagvormittag gut gestartet. Gruppe Ü 50 von Regina Straub trainiert immer montags und die Damen erscheinen zahlreich. Ü40 von Grit Pfitzer, Evi Rieder und Yvonne Stettner trainieren auch montags mit vollem Elan. Ü18 von Marina Wilhelm und Yvonne Stettner trainieren donnerstags, diese sind erst jetzt wieder richtig gestartet – gerne sind neue Gesichter gesehen.

Sonja Rieg berichtet vom Kinderturnen: Ein Ferienprogramm mit 14 Kindern fand statt und war recht schnell voll und richtig toll. Das Kinderturnen hat momentan 7 Trainer und besteht aus 24 Kindern
aus Uso, Oso, Mifi, Honhardt und Bühlertann.

Das Eltern-Kind-Turnen besteht momentan aus 25Kindern im Alter von 2-4 Jahren. Dort ist Denize Söllner die Ansprechpartnerin sowie die Leiterin momentan. Auch hier sind viele Kinder von auswärts am Start.

Natur-Radler Martin Scheinost berichtet von der Fahrradgruppe. Momentan 10 Männer aktiv –  immer donnerstags ab 18 Uhr, Treffpunkt hinter der Halle. Jeder ist willkommen.

Daniel Saile informierte zur aktuellen Lage im Bereich der Fußball-Jugend. Die Saison 2021/2022 war die erste nach der Corona-Pandemie die ohne Unterbrechung zu Ende gespielt werden konnte, was uns für die aktiven Kinder und Jugendlichen besonders freut. Wir waren von der E-bis zur A- Jugend mit insgesamt 8 Mannschaften als SGM mit unserem Nachbarverein Bühlerzell am Spielbetrieb angemeldet. Alle Mannschaften haben die Saison außerordentlich erfolgreich abgeschlossen. Bambini- und F-Jugend spielen keine Feldrunde, waren dafür erfolgreich bei Turnieren. Einen ganz besondern Dank im Namen des Vereins geht an alle Trainer und Betreuer sowie allen beteiligten Personen die den Kindern die Möglichkeit bieten, mit Spaß Fußball zu spielen. Der zeitliche Aufwand als Trainer/Betreuer ist teilweise enorm. Umso mehr ist es keine Selbstverständlichkeit, dieses Ehrenamt auszuführen.

Harald Pfitzer, Abteilungsleiter Fußball Aktive, berichtete von der letzten Saison und dem knapp verpassten Aufstieg. Die zweite Mannschaft (Reserve) belegte den 3. Platz. Die neue Saison läuft gut an und im Pokal ist man wieder im Viertelfinale – das alles gibt Hoffnung für diese Runde.  Weiter war man beim „Winterumzug“ der Covid Chaos Crew mit am Start und beim Sommerzug mit einem kleinen, aber feinen und bunten Wagen. Mit 80 Teilnehmenden war dies die größte Gruppe. Auch er bedankte sich bei dem begeisternden Trainer Andy Kurz und den Spielern. Ein riesen Dank ging an Christoph Ulreich: „Was soll ich sagen, du wirst fehlen. Es war wunderbar mit dir zu arbeiten und es war mir und uns eine Ehre!“

Bürgermeister Florian Fallenbüchel schloss sich den Dankesworten an und zählte nochmals die Stationen von Ulreich im Verein auf:  Aktiver Fußballer, Jugendtrainer, Abteilungsleiter und zuletzt 18 Jahre Vorsitzender. Die Laudatio auf ihn wird er allerdings im Kreise des Gemeinderats halten, da er Ulreich für die „Bürgermedaille“ vorschlagen hat.

Bei den Ehrungen führte Ulreich aus, was es bedeutet, als Schiedsrichter 2000 Spiele gepfiffen zu haben in 40 Jahren und ehrte Siegfried Söllner als „Ehrenschiedsrichter“ des Vereins mit der Goldenen Ehrennadel – weitere Ehrungen siehe unten.

Vor den Wahlen erläuterte Ulreich kurz das Wahlverfahren und führte aus, dass er nicht ganz aufhören wird. Er würde das Amt des Kassierers übernehmen. Dabei wird Steffen Hieber, der das Amt innehat, nach wie vor alle Aufgaben übernehmen wie zuvor (Präsentation bei der JHV, Steuervorbereitung, etc.) und er kann so den Zahlungsverkehr weiter abwickeln. Volker Gebhardt, der als Abteilungsleiter TT schon viele Jahre dem Ausschuss angehört, stellte sich den Mitgliedern vor und meinte: „Er wurde als Kind im Verein von Heiner Janocha und Roland Burkhardt gefördert und zu den TT-Spielen gefahren. Er sieht sich verpflichtet, dem Verein etwas zurückzugeben.“

Danach gings zur Wahl, die BGM Fallenbüchel leitete: Christoph Ulreich wurde als Kassierer ohne Gegenkandidaten einstimmig gewählt. Grit Pfitzer und Bernd Klein wurden als Kassenprüfer wieder gewählt. Volker Gebhardt wurde ohne Gegenkandidaten als Vorstand Sport einstimmig gewählt. Alle nahmen die Wahl an und freuen sich auf Ihre neue Aufgabe.

Bevor Daniel Saile, Vorstand Verwaltung, die Schlussrede hielt, ergriff Ulreich nochmals das Wort. Sein Dank gilt vielen an diesem Abend, ganz besonders aber seiner Familie: seiner Frau Iris, die ihm immer den Rücken freigehalten habe, seinem Sohn Nico, der Spielführer in der 1. Fußballmannschaft ist und seiner Tochter Marie, die mit dem Tischtennis aufgewaschen ist. „Kinder müssen in einem Verein sein, um ihre sozialen Kompetenzen zu stärken“, so Ulreich.

„Danke Christoph, für alles, was du geleistet und getan hast. Stoff war SC und der SC war Stoff! 2004 erst alleiniger Vorstand und dann 2005 ein Dreigestirn. Du unterstützte alles und warst mit Rat und Tat da. Es war immer ein gutes und harmonisches Beisammensein,“ so Saile. Im Namen des Württembergischen Fußballverbands e. V. übergab er Ulreich die Verbands-Ehrennadel in Silber. Vom SC Bühlertann wird er als Ehrenmitglied zum „Ehrenvorsitzenden“ ernannt und mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Mit Standing Ovations honorierte das Publikum am Schluss seinen vorbildlichen Einsatz für den Verein.

Ehrungen:

Ehrenamtliche Funktionäre: